Die Erstellung einer Adressatenliste stellt häufig den ersten Schritt bei der Identifikation potentieller Transaktionspartner dar. Eine solche Liste kann zum Beispiel zunächst auf Branchendaten und historischen Kontakten basieren. Gemeinsam mit seinen Klienten ergänzt JORQUERA, KRAFT & COMPANY sie häufig nach strategischen Gesichtspunkten, um die besten Transaktionspartner zu identifizieren und den optimalen Wert für seine Klienten zu realisieren.
Mit geeigneten finanztheoretischen Methoden unterstützen wir unsere Klienten bei Bewertungsfragen. Dabei arbeiten wir eng mit den steuerlichen Beratern und Wirtschaftsprüfern unserer Klienten zusammen. In die Bewertung fließen zum einen Vergangenheitsdaten ein, zum anderen Parameter, die aus der im Business-Plan kommunizierten strategischen Vision abgeleitet werden.
Für die tatsächliche Realisierung des theoretischen Wertes der Transaktion ist es oft ausschlaggebend, die Interessenlage der möglichen Transaktionspartner zu verstehen und gezielt zu adressieren. Zunächst ist eine faktenorientierte Analyse der jeweiligen individuellen Interessenlage erforderlich. Darauf aufbauend können Auf- oder Abschläge, zum Beispiel für Synergieeffekte oder Integrationskosten, individuell quantifiziert und in die verschiedenen Verhandlungsphasen eingebracht werden.
Vertrauliche Informationen sollten kontrolliert weitergegeben werden. Dies kann mit einer persönlichen Ansprache und anonymisierten Zusammenfassung beginnen. Bei ernsthaftem Interesse und Sicherstellung der Vertraulichkeit werden danach schrittweise detailliertere Informationen übergeben. Kontinuierliche Überwachung und aktives Vorantreiben des Prozesses sind dabei wichtige Bestandteile unserer Arbeit.